Büro-Pyramide H.

Die Büro-Pyramide hat eine kurze Geschichte. Ende der 1970er Jahre wurde sie fertiggestellt und bot mehr als 1.400 Beschäftigen einen Arbeitsplatz. Der Besitzer verkaufte das Gebäude 2005, es wurde einfach nicht mehr benötigt. Aus der Behörde war ein privates Unternehmen geworden.

Im Jahre 2011 wurden Teile des Gebäudes, aufgrund schlechter Brandschutzmaßnahmen, Zwangsgeräumt. Nur ein kleiner Teil der ehemals 1.400 Mitarbeiter blieben dort. 4 Jahre später durften auch sie das mittlerweile verwaiste Gebäude verlassen.

Die Spezialeinheiten der Polizei durften seit dem in den leer stehenden Etagen üben und das sieht man auch an vielen Stellen.

Seit Anfang dieses Jahrs laufen die Vorbereitungen für den Abbruch. Alles wurde eingezäunt und die störenden Bäume gefällt. Alle Schadstoffe und die Haustechnischen Anlagen im inneren werden entfernt.

Das Gebäude war dermaßen zerstört, das man kaum noch tolle Fotomotive finden konnte. Letztendlich sahen auch alle tausende Büros gleich aus. Ein paar Fotos konnten wir aber für das Familienalbum einfangen.