GSSD Sonderwaffenlager N.

Dieser Bunker befindet, etwas abgelegen, in der Nähe eines Flugplatzes. Er wurde in den 1960er Jahren Erbaut und diente als Sonderwaffenlager der „Gruppe der Sowjetischen Streitkräfte in Deutschland“ (GSSD) für nukleare Freifallbomben.

Eine Freifallbombe wird auch „ungelenkte Bombe“ oder „dumme Bombe“ genannt. Sie ist eine Fliegerbombe, die ohne jegliches Lenksystem auf ihr Ziel fällt.

Hinter dem ersten ca. 45cm starken Tor befindet sich ein 2-etagiger Technik Vorbau, der damals mit sämtlichen technischen Einrichtungen ausgestattet war. Nach diesem Teil folgt ein 6m hoher Umschlagraum, der an die Lagerkammer anschließt. Der Zugang zur Lagerkammer wurde nochmal mit einem massiven Tor getrennt.

Der Lagerbunker wurde Anfang 2000 Verschlossen, Zugeschweißt und mit Schutt versperrt.

Wordpress Gallery Plugin Free