Winterquartier DDR-Zirkus

(legal Visit)

Nach einer langen Anreise haben wir das Ziel erreicht. Mitten in einem Neubaugebiet steht ein markantes, rundes Holzgebäude. Hier hatte der ehemalige Staatszirkus der DDR sein Winterquartier. 

Mit der runden Manege sind die Stallungen verbunden, wo die Tiere untergebracht wurden. Dabei handelte es sich um Pferde, Affen und sogar eine Giraffe und ein Elefant wurden hier im Winter betreut. Der runde Holzbau, die Manege, wurde zum Proben und für kleinere Aufführungen sowie für Veranstaltungen genutzt.

Der VEB Zentral-Zirkus wurde 1960 gegründet und nutzte diese Gebäude ab 1963 als Winterquartier. Dieser Zirkus-Verbund bestand aus dem Zirkus Busch, Zirkus Aeros und dem Zirkus Barlay, der später in Zirkus Olympia und Zirkus Berolina umbenannt wurde. Der VEB Zentral-Zirkus wurde 1980 in den „Staatszirkus der DDR“ umbenannt.

Nach der Wende konnte der Zirkus, finanziell, nicht mehr überleben und wurde aufgelöst. Alle Mitarbeiter wurden entlassen und die Zirkus-Tiere an Zoos verkauft.

Seit dieser Zeit stehen die Gebäude leer und verfallen zusehends. Mittlerweile stehen diese Gebäude unter Denkmalschutz.

Wordpress Gallery Plugin Free