Kraftwerk P. – Teil 2

Ein gigantisches Kraftwerk mit zwei riesigen Schornsteinen und Kühltürmen erwartete uns nach einer langen Anfahrt.

Dieses alte Braunkohlekraftwerk nahm 1927 den Betrieb auf und produzierte bis 1992 Energie. Damals galt es als das modernste Kraftwerk der 20er Jahre und produziert bis zu 54 Megawatt Strom. Von den vier Kühltürmen stehen heute nur noch zwei – die fehlenden Türme wurden im Zuge einer Sanierung abgerissen.

Im Jahr 1946 wurde das Kraftwerk dann verstaatlicht. Als 1992 die naheliegende Brikettfabrik ihren Dienst einstellte, war es in dieser Region mit der Braunkohleverarbeitung endgültig vorbei und die Schlote des Kraftwerks hörten auf zu rauchen.

Sehr viele Details stammen noch aus der Zeit, als das Kraftwerk 1927 in Betrieb gegangen ist. Bis heute konnte dieses Industriedenkmal dem Abriss entgehen.

Leider zerfallen die Gebäude zusehends.

Wordpress Gallery Plugin Free