Die Stadt im Wald

Im angrenzenden Wald versteckt liegt die „Stadt im Wald“. Eine eigene, von der Umgebung völlig autarke Stadt mit Wohnhäusern, Hallen, Kinos und einer Schule. Weit über 10.000 Menschen lebten (…)

(zur Galerie)

Bunker unter dem Holzhaus

Mitten im dichten Wald steht ein zerfallenes Blockhaus. Bei genauerem Hinschauen kann man erkennen, dass dieses hölzerne Bauwerk als Tarnung eines Bunkereinganges diente. Dieser Bunker diente als Reserve (…)

(zur Galerie)

Holzstapelbunker

Mitten im Wald befindet sich ein merkwürdiger Holzstapel – der keiner ist! Es ist der Eingang zu einem GSSD-Bunker (Gruppe der Sowjetischen Streitkräfte in Deutschland), der als Gefechtsführungszentrum der Rückwärtigen Führungsstelle der 1. Westfront (…)

(zur Galerie)

Chemiefabrik R.

Bereits von weitem ist diese gigantische Fabrik am Horizont zu erkennen. Die riesigen Schornsteine weisen einem den Weg dorthin. Eine schmale Straße führt direkt zu diesem Industrie-Monster und uns in eine andere Welt. Eine riesige 100m lange und ca. 25m hohe Halle (…)

(zur Galerie)

Fliegerhorst B.

Ende der 1930er Jahre wurde dieses Gelände als Fliegerhorst für die deutsche Luftwaffe der Wehrmacht errichtet. Ein paar Jahre später kam eine große Kasernenanlage für die Flieger hinzu. Unter anderem diente er als Ausbildungsflugplatz eines Flieger-Ausbildungs-Regiments. Es wurde eigens ein Schulgebäude für die Ausbildung (…)

(zur Galerie)