Höhle W.

Die heutige Tour ging für uns das allererste Mal unter Tage. Gut ausgerüstet und aufgeregt begannen wir unser Abenteuer. Die Höhle ist weitgehend unbekannt und eine der größten Einzelhöhlen Deutschlands.

Sie wurde Ende der 1800er Jahre beim Bau eines Eisenbahntunnels gefunden. Die Dimensionen der Höhle sind beeindruckend. Das Licht unserer sehr starken Lampen verliert sich in der Dunkelheit der Tiefe der Höhle. Grobes Blockwerk bedeckt den Boden.

Einst durchzog ein Höhlenbach die Höhle. Aus Angst vor Unterspülung der Bahnstrecke wurde ein großes System von Entwässerungsstollen angelegt. Es wurde ein langer Hauptstollen mit mehreren Abzweigungen errichtet. Dieser sollte das Wasser aufnehmen und unter Umgehung der Höhle ableiten.

Der Bahntunnel ist heute noch in Betrieb und eignet sich nicht so gut als Zugang für einen Besuch der Höhle.

Wir werden diesen Tag nicht so schnell vergessen. Es war ein für uns bisher einmaliges Erlebnis. Wir spürten in der Tiefe der Höhle sogar den Windzug der an uns vorbeifliegenden Fledermäuse, welche aufgeregt umherflogen.

Wordpress Gallery Plugin Free