Eisenbahnbrücke D.

Symbol für Krieg und Teilung: Die Eisenbahnbrücke wurde von 1871 bis 1873 erbaut. Sie wurde aus militärischen Gründen auf beiden Ufern mit starken Bollwerken befestigt. Ein drehbarer Brückenteil sollte nicht nur der Schifffahrt die Passage erleichtern, sondern Notfalls auch die Eisenbahnlinie unterbrechen können.

Im April 1945 wurde die Brücke bei einem alliierten Luftangriff zerstört. Zwar verkehrten nach dem Krieg dort wieder kurzfristig Züge, 1947 kam es jedoch endgültig zur Stilllegung der Strecke. Die Bahnanlagen wurden als Reparationsleistung für die Sowjetunion demontiert. An einer Wiederherstellung der Verbindung und einem Wiederaufbau der Brücke waren die beiden deutschen Staaten nicht interessiert, da die Strecke nur regionale Bedeutung hatte. So wurde die Brückenruine zum weithin sichtbaren Symbol für Krieg und Teilung.

Wordpress Gallery Plugin Free