Holzstapelbunker

Mitten im Wald befindet sich ein merkwürdiger Holzstapel – der keiner ist! Es ist der Eingang zu einem GSSD-Bunker (Gruppe der Sowjetischen Streitkräfte in Deutschland), der als Gefechtsführungszentrum der Rückwärtigen Führungsstelle der 1. Westfront verwendet wurde. Der Bunkertyp wird als monolithisch bezeichnet und besitzt zwei voneinander getrennte Eingänge.

Diese sehen wie Holzstapel aus und fallen im dichten Wald kaum auf. Der Bunker wurde Mitte der 60er Jahre gebaut und hat eine Größe von 65m x 12m.

Unter der Erde befinden sich diverse Räume mit einer Nutzfläche von ungefähr 760 m², die über zwei Etagen verteilt sind. Die meisten Räume sind heute leergeräumt, aber in einem guten Zustand. Die Filterventilationsanlage befindet sich in der Nähe der Eingänge. Die Frischluft wurde über zwei Türme angesaugt und im Bunker über eine Filteranlage verteilt.