Stadtbad H.

Das Bad wurde im Januar 1900 in einer historischen Altstadt, nur etwa 800 Meter vom Stadtzentrum entfernt, eröffnet. Es diente neben dem Schwimmsport auch der Hygiene und dem Wohlbefinden der Bevölkerung. So befanden sich neben Wannenbädern auch Dampfbäder im Bad.

Bei einem Bombenangriff im April 1945 wurde das Bad schwer beschädigt, die Schwimmhalle war völlig zerstört und das straßenseitige Gebäude hatte erhebliche Dachschäden. Als reiner Zweckbau wurde der Schwimmhallenteil in den 50er Jahren wieder aufgebaut und das Dach notdürftig geflickt.

Noch in den 1980er Jahren kamen Einwohner der Altstadt, die kein eigenes Bad hatten, regelmäßig in die Badeanstalt zum „Bad am Samstagabend“.

Ende der 1990er Jahre wurde zunächst der Betrieb eingeschränkt – es fand nur noch der Schwimmunterricht in der Badeanstalt statt, bevor das Haus im September 1999 endgültig geschlossen wurde.

Wordpress Gallery Plugin Free