Rostschiff M.

Dieses alte und rostige Schiff (auch Schute genannt) liegt versteckt im alten verfallenen Hafen einer nicht mehr vorhandenen Ziegelei. Das Schiff wurde benutzt um die gebrannten Ziegel über den Kanal von dort zu abzutransportieren.

Die Ziegelei wurde 1873 gebaut und brannte in ihren Spitzenzeiten jährlich etwas 12 Millionen Ziegel. Diese wurden überwiegend in der Region zum Ausbau von Schleusen an der nahegelegenen Wasserstraße eingesetzt. Auch große Teile der Hamburger Speicherstadt wurden mit den Ziegeln aus dieser Ziegelei gebaut.

Die Ziegelei wurde bald zu einer der größten des Landes. Seit Anfang 2000 ist die Ziegelei nicht mehr in Betrieb gewesen und sie wurde erst vor Kurzem abgerissen.

Nur noch das alte rostige Schiff im Hafen erinnert an diese Zeit.

Wordpress Gallery Plugin Free