Geheimer Bunker der Stasi

Mitten in einem Waldstück steht ein verlassenes Tor. Dahinter befinden sich einige, teilweise zerfallene, Häuser, sowie einige harmlos aussehende Hallen. Unter diesen Hallen befindet sich eine 1.500 Quadratmeter große Bunkeranlage, die sogar atombombensicher sein sollte.

Das Ministerium für Staatssicherheit (kurz Stasi) hatte die Aufgabe, bei einem feindlichen Angriff noch einige Tage aus diesem Bunker weiterarbeiten können. Ungefähr 100 Stasi-Mitarbeiter sollten aus dieser Bunkeranlage die Macht der DDR aufrechterhalten. 1974 wurde die Anlage in Betrieb genommen.

Im Bunker gab es eine Küche, sanitäre Anlagen und eine Krankenstation. Auch gab es gut ausgestattete Räume mit modernster Nachrichtentechnik. Damit der wahre Zweck der Anlage geheim blieb, wurde diese Stasi-Zentrale als Ferienanlage getarnt. Leider ist bereits sehr viel im Bunker zerstört worden. Viele Details lassen aber den damaligen DDR-Charme noch erahnen.

Wordpress Gallery Plugin Free