FDGB Ferienheim S.

In einer traumhaften Umgebung, am Rande eines Berges, steht eine schaurig-schöne Villa. Der alte Bau ist bereits sehr stark zugewachsen und steht schon sehr lange leer.

Erbaut wurde diese schöne Villa bereits 1909. Während des ersten Weltkrieges wurde die Villa als Lazarett für verwundete Soldaten genutzt. Nach dem Krieg und diversen Umbauarbeiten, entstand hier ein traumhaftes Kurhotel.

Bis zum zweiten Weltkrieg wurde dieses Gebäude als Erholungsheim genutzt. Nach dem 2. Weltkrieg wurde das Erholungsheim eine Institution des FDGB (Freier Deutscher Gewerkschaftsbund der DDR) und wurde dann, in den 1960er Jahren, nach einem bekannten KPD-Funktionär benannt.

Kurz nach dem Mauerfall wurde die Villa verlassen und steht seit 1990 leer.

Leider zerfällt das Gebäude zusehends und einige Gebäudeteile sind bereits eingestürzt oder stehen kurz davor.

Wordpress Gallery Plugin Free