Sowjetische Garnison K.

In unmittelbarere Nähe eines vorhandenen Truppenübungsplatzes begann gegen Ende der 1930er Jahre die Geschichte dieser Kavallerieschule.

Bis in die ersten Kriegsjahre hinein stand an der Lehranstalt die Ausbildung von Pferd und Reiter an erster Stelle. Die deutlich zunehmende Motorisierung und die seit Mitte der 30er Jahre laufende Ablösung der traditionellen Kavallerie durch den Panzer veränderten auch das Profil der Schule.

Ende der 1940er Jahre beanspruchte die sowjetische Armee das Gelände für sich und es erfolgte die Stationierung von Panzer-Truppen. Die vorhandenen Stallanlagen wurden überwiegend zu Garagen umgebaut.

Nach dem Abzug der sowjetischen Truppen und die damit endende Zeit der militärischen Nutzung ging das Gelände in den Besitz des Landes über. Seitdem wird die Liegenschaft praktisch nicht mehr genutzt. Es gibt verschiedene Bestrebungen dort Wohnraum zu schaffen. Bisher ist nicht wirklich viel dort passiert und die Gebäude werden sich selbst überlassen.

Wordpress Gallery Plugin Free