Sanatorium Schwarzeck

legal visit *

Nach einer über 6-monatigen Zwangspause, durch die Corona-Pandemie und eine Verletzung, sind wir endlich einmal wieder unterwegs gewesen. Und sogar das Wetter hat mitgespielt.

Unser Ziel war ein verlassenes, ehemaliges, Sanatorium, dass wie ein verwunschenes Märchenschloss an einem Hügel liegt.

Erbaut wurde dieser Gebäudekomplex im Jahre 1901. Diverse Erweiterungsbauten wurden in den Jahren 1905 und 1908 durchgeführt. Während des zweiten Weltkrieges wurden die Gebäude von den Nazis als Luftwaffenschule genutzt. Gegen Ende des Krieges wurde das Sanatorium als Reha-Klinik für Luftwaffensoldaten verwendet.

Von 1947-1989 wurde in diesen Gebäuden eine Parteischule eingerichtet. Anschließend wurden hier ein Restaurant, Hotel und ein Bordell betrieben. Nach der Wende gab es sogar noch eine große Diskothek. Das Sanatorium steht seit 1996 leer und bietet hunderten Fledermäusen ein Zuhause.

Das Highlight dieser Location war die ehemalige Fleischerei, die seit mindestens 8 Jahren verschlossen war und in dieser Zeit von keinem Menschen betreten worden ist.

Wordpress Gallery Plugin Free