Fliegerhorst P.

Die Geschichte dieses beindruckenden Geländes began in den 1930er Jahren. Diverse Flugzeughallen, Feuerwache, Flugleitung mit dem markanten Beobachtungsturm, Wohnhäuser für die Offiziere, Offizierskasino, ein riesiges Werftgebäude, Unterkünfte, die diversen Verwaltungsgebäude und Werkstätten wurden gut getarnt in die Landschaft gebaut.

Hier wurden die stationierten Piloten für die militärische Fernaufklärung ausgebildet.

Während des 2. Weltkrieges dienten die technischen Bauten der Rüstungsproduktion. Nach Beendigung des Krieges übernahm die Sowjetarmee das Gelände. Eine weitere fliegerische Nutzung war nicht gewünscht und so wurden einige Hallen und nicht benötigte Gebäude einfach abgerissen. Andere benötigte Gebäude kamen hinzu (Wohnblöcke, Heizhaus und vieles mehr). Nach dem Abzug die Sowjetarmee (Anfang der 90er Jahre) begann der Verfall dieses Geschichtsträchtigen Ortes.

Einige Teile des Geländes sind Aufgrund diverser militärischer Altlasten abgesperrt und es ist dort Vorsicht geboten. Aufgrund fehlender Konzepte und Investoren ist dieses Gelände heute ein toter Ort.

Wordpress Gallery Plugin Free