Ferienheim „Moos Lover’s“

Zu DDR-Zeiten herrschten klare Reiseverhältnisse: Ein Großteil der DDR-Bürger verbrachte seinen Urlaub in Heimen des Freien Deutschen Gewerkschaftsbunds (FDGB) oder in einem Betriebsferienheim. Bezahlt wurde mit sogenannten Ferienschecks, die der FDGB den Familien zuteilte. Nach einem festgelegten Verteilerschlüssel, der sich auch an der wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Bedeutung der Betriebe und Einrichtungen orientierte, erhielten die jeweiligen Grundorganisationen von den FDGB-Kreisvorständen die Reisen zugeteilt.

Über dieses Ferienheim haben wir leider keine weiteren Angaben. Es muss hier früher mal sehr schön gewesen sein. Die direkte Nähe zum See lockte die Gäste zu allen Jahreszeiten in die wunderbarer Natur und Umgebung. Ein angenehmer Aufenthalt war garantiert.

Mit dem Niedergang der DDR kam auch das Ende der Erholungsheime sowie des Feriendienstes der Gewerkschaften. Seitdem regiert der Verfall.

Wordpress Gallery Plugin Free