Hotel Teddybär

Das ehemalige Hotel liegt auf einem Hügel an einem Waldrand. Das Gebäude wurde 1909 erbaut und diente im 1. Weltkrieg als Lazarett für verwundete Soldaten. Nach dem Krieg wurde das Lazarett in ein Kurhotel umgebaut. Ein Feuer im Jahr 1940 beschädigte das Kurhotel so stark, dass einige Gebäudeteile komplett neu aufgebaut werden mussten.

Zu Zeiten des Nationalsozialismus wurde das Hotel beschlagnahmt und als arisches Geburtshaus vom „Hilfswerk Mutter und Kind“ genutzt. Dabei wurden schwangere Frauen, die als arisch klassifiziert wurden, vor und nach der Schwangerschaft betreut.

Während der DDR-Zeit wurde das Gebäude wieder umgebaut und als FDGB Erholungsheim genutzt. Nach der Wende gab es dann keinen Bedarf mehr an Hotels in dieser Region. Seit 1990 steht das Gebäude leer und wird leider immer baufälliger.

Wordpress Gallery Plugin Free