Bahnbetriebswerk S.

Dieser stark zerfallene Gebäudekomplex gehörte damals zur Deutschen Reichsbahn. Die Lokstation mit einer Werkstatt wurde im Jahr 1879 erbaut. Nach der Fertigstellung wurde dieser Standort eine Betriebswerkstätte. Anschließend wurde der Ringlokschuppen gebaut und 1899 in Betrieb genommen. 24 Jahre später wurde das Werk durch einen weiteren Ringlokschuppen erweitert. Auf dem Gelände stehen noch weitere Gebäude, die als Werkstatt und Sozialgebäude von den Bahnbediensteten genutzt wurden. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde dieses Werk dann von der Reichsbahndirektion übernommen und weiter betrieben.
Seit dem Mauerfall und dem Rückgang des Güterverkehrs in dieser Region, wurde die Werkstatt und einige Jahre später die Lokleitung geschlossen.
Fast 30 Jahre ist das ehemalige Bahnbetriebswerk verlassen und zerfällt zusehends.