Spirituosenfabrik „Garten Eden“

Nach einer langen Anfahrt haben wir die ehemalige „Presshefefabrik und Brennerei“ erreicht. Eine große Halle mit rostigen Rohren und Ventilen, die teilweise von der Natur zurückerobert wurden, boten eine erstklassige Fotokulisse. Auch die großen Gebäude mit den Tanks waren sehr beeindruckend.

Die Fabrik wurde Mitte des 19. Jahrhunderts erbaut und wechselte anschießend einige Male den Besitzer.

Nach dem zweiten Weltkrieg wurde die Firma enteignet und in einen volkseigenen Betrieb umformiert. Hier wurde dann schwerpunktmäßig Alkohol produziert, der als Nebenprodukt bei der Produktion von Hefe entsteht. In dieser Fabrik wurden jährlich bis zu 4.700 Tonnen Hefe und bis zu 19.000 Hektoliter Alkohol produziert.

Nach dem Fall der DDR wurde das Unternehmen von der Treuhand für 2 Jahre verwaltet und dann 1992 privatisiert. Wegen einer Gesetzesänderung wurde die Produktion 2001 endgültig eingestellt. Die Gebäude verfallen seit dieser Zeit zusehends.

Wordpress Gallery Plugin Free

Video: